Filter nur auf ausgewählte Ebene anwenden (statt auf ganzes Dokument)

MsDynmt
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:57
Skype:

Filter nur auf ausgewählte Ebene anwenden (statt auf ganzes Dokument)

Beitragvon MsDynmt » Mi 18. Sep 2019, 15:09

Hey liebe Experten,

ich verzweifle gerade an ner einfachen Sache mit Gimp 2.10. - googeln und das Forum durchforsten haben mich leider noch nicht schlauer gemacht ;D

Ich möchte eine Dankeskarte mit einer Fotocollage gestalten, im xfc-Dokument befinden sich also mehrere Fotos als Ebenen.
Diese Ebenen möchte ich nun mit einem Rand versehen über die Funktion FILTER > DEKORATION > RAND HINZUFÜGEN.

Leider wird der Filter immer auf das gesamte Dokument, nicht nur auf die einzelne Ebene angewendet. Die ausgewählte Ebene ist aktiv und nicht gesperrt. Ich habe auch den Filter "ALTES FOTO" versucht, auch dieser wird auf das ganze Dokument angewendet. Wisst ihr was ich falsch mache?

Besten Dank und gimpige Grüße
MsDynmt

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 877
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Filter nur auf ausgewählte Ebene anwenden (statt auf ganzes Dokument)

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 18. Sep 2019, 15:59

Hallo MsDynmt,
Das liegt nicht an dir, sondern am Filter, der eben aufs ganze Bild wirken soll.
Wenn du nur einen einfachen Rand brauchst, könntest du per Rechtsklick auf die jeweilige Fotoeben eine Auswahl aus Alphakanal erstellen, dann unter Auswahl - Rand ( im Menü) eine Randbreite eintragen und diesen Bereich mit weiß oder was dir gefällt füllen.
Wenn's unbedingt sowas wie Altes Foto sein soll: Bild einzeln öffnen, Filter anwenden und erst dann ins Dokument einbauen.
Wäre meine Idee dazu.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

MsDynmt
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:57
Skype:

Re: Filter nur auf ausgewählte Ebene anwenden (statt auf ganzes Dokument)

Beitragvon MsDynmt » Mi 18. Sep 2019, 17:29

Top, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Geht es anderen Usern ähnlich? Wäre es aus eurer Sicht wünschenswert dass die Entwickler den Filter auch für Ebenen verfügbar machen?

Viele Grüße
MsDynmt

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 877
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Filter nur auf ausgewählte Ebene anwenden (statt auf ganzes Dokument)

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 18. Sep 2019, 18:26

Die Filter stammen oft nicht von den GIMP Entwicklern selber, sondern von Leuten, die Spaß am Scripten haben.
Viele dieser Filter sind steinalt ( ca. 20! Jahre). Die werden eher mal raus fliegen als daß sie geändert werden.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste