Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Probleme mit der neuen Gimp-Version 2.10.6

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1764
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Probleme mit der neuen Gimp-Version 2.10.6

Beitragvon Arran » Mo 18. Nov 2019, 16:29

Heute musste ich erstmals mit der neuen Version zurechtkommen. Und ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Auf der Beilage ist eine Weihnachtszeichunung die bei der Produktion korrekt schwarz und weiss war. Nun möchte ich das Weihnachstsschaf total freistellen. Dazu habe ich den Zauberstab genommen. Leider bin ich zu keinem Resultat gekommen und möchte gerne Fragen was ich falsch mache. Die Farbwahl ist weiss über schwarz, umgekehrt hat es nichts gebracht. Ich habe das und noch viele andere gespeichert als 600 dpi und reduziere dann hinab bis 96 dpi je nach Aufgabe. Normal verwende ich png oder tiff für die Speicherung. Genau dasselbe passiert mit einer zweiten Zeichnung.

Ansonsten kann ich zur neuen Version sagen, dass ich vieles (noch?) nicht kapiert habe. :fragemaus:

xmas-sheep.jpg
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Probleme mit der neuen Gimp-Version 2.10.6

Beitragvon eibauoma » Mo 18. Nov 2019, 17:42

Hallo Arran,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die komplette Zeichnung vom fast weißen Hintergrund freistellen.
Mit der Farbpipette stelle ich beim Hintergrund unter dem Bild den html-Wert #f3f3f3 fest, die Mitte oben ergibt etwa #fbfbfb.
Mit dem Zauberstab :zauber: kannst Du einen zusammenhängenden Bereich ähnlicher Farben auswählen.
Weil oben durchgehende dicke schwarze Begrenzung am Rand des Motives da ist, würde ich mit dem Zauberstab unten beginnen, die Auswahl erfolgt bei Schwellwert etwa 35 recht ordentlich.
(Die Signatur musst Du bei hohem Zoom extra behandeln.- z.B. Klick in die Buchstabenrundung beim Modus zur Auswahl hinzufügen.)
Die Entf-Taste entfernt die fast weiße Farbe außerhalb des Motivs recht sauber.

Ich bezweifle, dass das Ergebnis etwas mit der Farbwahl zu tun hat, wenn Du mit dem Zauberstab gearbeitet hast.

Ich verwende auf diesem PC noch die etwas ältere Gimp-Version2.10.10

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Probleme mit der neuen Gimp-Version 2.10.6

Beitragvon eibauoma » Mo 18. Nov 2019, 22:35

Hab das Motiv freigestellt, diesmal unter Gimp2.10.14 und anschließend den Kontrast über Helligkeit und Kontrast etwas erhöht (ca.auf 35-40), damit die Pixelei auf größeren Flächen innerhalb des Motivs reduziert wird.
Das sieht dann so aus

#

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1764
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der neuen Gimp-Version 2.10.6

Beitragvon Arran » Di 19. Nov 2019, 16:17

Vielen Dank, eibauoma. Zuverlässig wie immer. Noch komme ich nicht vollständig draus. Meine Frau hat allerdings ein zweites Weihnachts-Schaf aus dem Schlaf gefunden. Wir nehmen das, da ich damit keine Probleme sehe.
Diese Aufgabe wird allerdings nicht vergessen aber auf Januar verschoben.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1764
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der neuen Gimp-Version 2.10.6

Beitragvon Arran » Di 19. Nov 2019, 17:15

Ich bitte nochmals um Hilfe. Momentan kann ich es zeitlich nicht schaffen die Version 2.10.6 anzuwenden. Weiss jemand welches die letzte Ausgabe im alten Stil war? Ich werde diese herunterladen und vorläufig anwenden.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der neuen Gimp-Version 2.10.6

Beitragvon Carola » Di 19. Nov 2019, 17:51

Ich verwende gimp 2.8.22 allerdings für Windows. Könnte aber für Linux dieselbe Versionsnr. sein
Liebe Grüße CarolaBildBild


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste