Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Angi B.
Beiträge: 176
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:50
Skype:

Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Angi B. » Sa 20. Jun 2020, 09:06

Guten Morgen,

seit gestern, nach bisher erfolglosem Versuch Mathmap zu installieren, kriege ich den Fehlerhinweis. Vermutlich habe ich bei der ganzen Hin- und Herschieberei irgend etwas zerschossen. Aber was? Stutzig macht mich, dass in dem Pfad "Onedrive" auftaucht. Ich habe die Fotos ganz normal auf meiner Festplatte gespeichert und ohne Gimp lassen die sich auch öffnen.
Hat jemand eine Idee dazu? Kriege hier langsam aber sicher die Krise und bereue es schon, mich auf Mathmap eingelassen zu haben :wall: :wall: :wall:

#
# #

Angi B.
Beiträge: 176
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:50
Skype:

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Angi B. » Sa 20. Jun 2020, 11:26

Ich schon wieder... Habe gerade festgestellt, dass sich gar nichts mehr in Gimp öffnen lässt. Immer taucht die Fehlermeldung mit diesem "Onedrive" auf. Ich nutze den komischen Speicher gar nicht. Ich frage mich, was ich da für einen Bockmist gebaut habe. Erklären kann ich mir das alles nicht :heul:
# #

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Gimplyworxs » Sa 20. Jun 2020, 11:46

Hmmm.... schwer zu sagen, was da passiert ist.
Wie hast du das mit Mathmap gemacht? Hat das nen Installer? dann würde ichs mal wieder deinstallieren.
Wenn du den Fehler bei GIMP vermutest würde ich mal deinen persönlichen GIMP Ordner umbenennen .... z.B. .bak dranhängen oder sowas ( ist besser als Löschen, so hat man nichts verloren). GIMP würde beim nächsten Start den Ordner neu erzeugen ... natürlich fehlen erst mal alle Einstellungen, GIMP sieht dann aus wie neu. Dann probiere, ob das dein Problem behebt.

Hast du auf dem Rechner irgendetwas anderes als GIMP, das mit jpg Dateien umgehen kann? Öffnet das die Dateien?
Hast du evtl nur das Ziel von "öffnen mit ..." vermasselt?
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.20 flatpak auf Linux Mint 19.2 MATE

Angi B.
Beiträge: 176
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:50
Skype:

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Angi B. » Sa 20. Jun 2020, 12:09

Also Mathmap war ein heftiges Hin und Her. Hatte das von dem Entwickler (mehrfach) runtergeladen. Ausprobiert, wieder entfernt und wieder neu gezogen. Das kam immer als exe. Tat auch so, als hätte es sich installiert. War aber nicht so. Dann habe ich den als zip-Datei gefunden, entpackt und in den AppData Ordner gepackt. War vermutlich der falsche Weg, denn es klappte immerr noch nicht. Irgendwann war er dann tatsächlich bei den Filtern zu finden. Als ich dann testen wollte, begann das Elend mit Onedrive... Und das ist das, was ich nicht verstehe. Hab das nicht aktiviert und frage mich, wieso das Teil jetzt dazwischen funkt.
Habe zusätzlich zu Gimp noch IrfanView.

Werde mich damit heute Abend nochmal auseinandersetzen und Deinen Rat mit umbennen versuchen. Zur Not mache ich den Laptop platt und setze ihn neu auf. (Und dann bleibt der Mathmap draußen...)

Dir erstmal vielen Dank!
# #

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Stift » Sa 20. Jun 2020, 12:27

Habe auch noch eine Frage zum Fehlerfenster in Gimp...

Stimmt der Pfad: "Users/diebr/OneDrive/Bilder/GIMP/Fotos/muscheln.JPG" ??? Liegt Deine JPG-Datei (das Foto) da drin?

Versuchst Du eine JPG-Datei mit dem Namen:"muscheln.JPG" aus Gimp zu öffnen? Oder benutzt Du "öffnen mit..." in Deinem Win-10 Explorer?

Angi B.
Beiträge: 176
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:50
Skype:

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Angi B. » Sa 20. Jun 2020, 12:41

Im Pfad ist Onedrive nicht richtig. Das eben kann ich mir nicht erklären, wie das da hingekommen ist. Ich kann die Dateien, egal welche, weder aus Gimp direkt öffnen, noch über den Explorer. Einzig die xcf-Dateien lassen sich öffnen. Hätte ich noch keine grauen Haare, spätestens jetzt würde ich die kriegen. Es ist so unschön... :sic:
# #

Angi B.
Beiträge: 176
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:50
Skype:

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Angi B. » Sa 20. Jun 2020, 14:30

Sodele - kleines Update: Soweit funktioniert wieder alles normal. Habe jetzt den bösen Onedrive gelöscht und vorher die enthaltenen Daten in einen neuen Ordner gepackt. (warum die da gespeichert waren, ist mir nach wie vor schleierhaft).
Allerdings möchte Kollege Mathmap immer noch nicht. Wenn ich das richtig verstehe in der Fehlermeldung, fehlt die llvm.template.o. Aber meiner Meinung nach ist sie am richtigen Ort. Hab mal Screenshots gemacht. Vielleicht kommt ja noch Licht ins Dunkle :guck:

#
#
#

Und jetzt gehe ich erstmal Antistress-Grillen :hops:
# #

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9234
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon eibauoma » Sa 20. Jun 2020, 14:52

Die angeblich fehlende Datei ist bei mir 26 kb groß. Ich könnte sie Dir auch per Mail zuschicken.
Die Screenshots lassen sonst keinen Fehler erkennen.

Ich habe (nur für besseren Überblick) in den PlugIns einen Unterordner erstellt, der heißt bei mir MathmapPlugins und enthält die dll-Dateien und die exe.
Das müsste natürlich bei den Einstellungen noch angepasst werden.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Stift » Sa 20. Jun 2020, 17:17

eibauoma hat geschrieben:Ich habe (nur für besseren Überblick) in den PlugIns einen Unterordner erstellt, der heißt bei mir MathmapPlugins und enthält die dll-Dateien und die exe.
Das müsste natürlich bei den Einstellungen noch angepasst werden.

Genau! So habe ich es auch gemacht!
Diese Vorgehensweise ist sehr zu empfehlen, weil so kommen die .dll Dateien nicht mit anderen Anwendungen in die Quere!

Ops... Was sehe ich in Deinem letzten Screenshot... :hoe:
Hast Du mathmap im Programmordner und in Deinem C:\Users\Dein_Name\AppData\Roaming\GIMP\2.10\mathmap... Ordner
doppelt installiert?

Angi B.
Beiträge: 176
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:50
Skype:

Re: Fotos lassen sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Angi B. » Sa 20. Jun 2020, 21:57

Jepp, da hab ich ihn auch drin.
# #


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste