Wo ist der Ebenen-Dialog

tttt
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:07
Skype:

Wo ist der Ebenen-Dialog

Beitragvon tttt » Di 23. Mai 2017, 19:18

Hallo,
Ich habe Gimp erst gerade heruntergeladen und bei mir ist sind die Ebenen gesperrt.
Und ich weiss nicht, wo sich der Ebenen-dialog befindet.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Lg T.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8203
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Ebenen-Dialog

Beitragvon eibauoma » Di 23. Mai 2017, 21:10

Wenn Du Gimp das erste Mal gestartet hast, sieht die Arbeitsoberfläche noch wie im Rohbau aus.
Ohne Bild gibt es auch noch keine Ebenen.
Es ist ratsam, zuerst mal ein Bild, z.B. ein Foto aus Deinen Dateien zu öffnen. Dann ist im Ebenendialog erst mal eine Ebene zu sehen.
Im Menü Fenster aktiviere den Haken vor Einzelfenstermodus.
Damit Du einen kleinen Überblick bekommst, schau Dir das Bild mit der Benutzeroberfläche aus der Gimpdokumentation an.
Auch wenn manche Erklärung dort noch auf Englisch erscheint, ist es bestimmt hilfreich. Du kannst natürlich im Forum weitere Fragen stellen.
Rechts oben (bei der Nummer 4)ist dort momentan der Ebenendialog aktiv.

Bild

tttt
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:07
Skype:

Re: Wo ist der Ebenen-Dialog

Beitragvon tttt » Mi 24. Mai 2017, 15:54

Okay, vielen Dank

Das hat mir geholfen!

:dank:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8203
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Ebenen-Dialog

Beitragvon eibauoma » Do 25. Mai 2017, 11:01

Wenn Du ein paar Grundlagen in Gimp erlernen möchtest, kannst Du Dich beim kostenlosen Schnupperkurs anmelden
Hier findest Du nähere Infos dazu


Zurück zu „So funktioniert das Forum - Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast