Am Mauszeiger anhaftende Werkzeuge

Zakko
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 16:26
Skype:
Wohnort: Overath

Am Mauszeiger anhaftende Werkzeuge

Beitragvon Zakko » Fr 7. Jul 2017, 16:38

Hallo User,

das mag eine dumme Frage sein: Wie werde ich die Werkzeugfunktionen am Mauszeiger wieder los?
Das nervt, gibt es eine entsprechende Tastenkombination? Ich kann im Handbuch Derartiges nicht finden.

Zakko dankt für nette Hilfe. posting.php?mode=post&f=65#

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Am Mauszeiger anhaftende Werkzeuge

Beitragvon ence » Fr 7. Jul 2017, 18:31

Nun ja, auf der Arbeitsfläche, also dem Bildbearbeitungsfenster ist dem Mauszeiger immer das jeweils gewählte Werkzeug zugeordnet.
Was ja auch logisch und notwendig ist.
Denn den Mauszeiger bewegt man ja in diesen Bereich, um an dem Bild irgendwelche Manipulationen durchzuführen, was ja nur mit einem entsprechenden Werkzeug geht.
Der Mauszeiger ohne Werkzeug macht in diesem Bereich an sich gar keinen Sinn, daher ist dem immer ein Werkzeug zugeordnet.
Außerhalb des Bildbearbeitungsbereichs wird ja nur der normale Mauszeiger angezeigt.
Was also ist das Problem?

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 884
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Am Mauszeiger anhaftende Werkzeuge

Beitragvon Gimplyworxs » Sa 8. Jul 2017, 10:09

Hallo,
Unter Bearbeiten>Einstellungen>Bildfenster findest du einen Abschnitt Mauszeiger.
Probiere dort mal aus, ob da eine Einstellung für dich dabei ist.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE


Zurück zu „So funktioniert das Forum - Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast