animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jun 2019, 05:51
Skype:
Wohnort: Thörishaus Bern
Kontaktdaten:

animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Verena » Mi 10. Jul 2019, 11:29

Hallo zusammen,

Ich mache hier einen neues Thema auf, da mir der Gimplyworxs das geraten hat.
viewtopic.php?f=24&t=6324&start=10

Denn ich habe immer noch Probleme mit dem Script animierte Feuer im Gimp 2.10.12.
Denn das Scrip läuft zwar aber es macht mir alles nur die selben Bilder,
so das beim Abspielen der Animation nichts läuft.

Siehe Screens:
hier wie ich es eingestellt habe
Bild

Screen von der Ebene
Bild

Hier das Gif
Bild

Ich habe es so gemacht wie es mir der Gimplyworxs geraten hat im Thema animierter Schneefall
Siehe Link viewtopic.php?f=24&t=6324&start=10.

Aber funktioniert einfach nicht bei mir.

LG Verena

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 755
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 10. Jul 2019, 11:53

Habe gerade mal verglichen, was im alten und im neuen GIMP unterschiedlich läuft. Im neuen scheint er das Verschieben, das er machen soll, weg zu lassen. Warum, kann ich auf die Schnelle nicht erkennen. Ich schaue heute Abend in Ruhe mal danach.
Muß doch zu knacken sein, die Nuss. ... hoffe ich ;-)
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.10 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jun 2019, 05:51
Skype:
Wohnort: Thörishaus Bern
Kontaktdaten:

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Verena » Mi 10. Jul 2019, 12:00

Lieben Dank für Deine Antwort Gimplyworxs

Ahh das ist gut wenn Du es noch anschauen willst, denn
ich bin nicht so geschickt etwas zu knacken.

Und bin dafür sehr froh wenn Du das für mich machst.

LG Verena

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7987
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon eibauoma » Mi 10. Jul 2019, 12:06

Während das Script arbeitet, habe ich einen Screenshot (siehe unten) gemacht für die rechts angezeigte Animation - in diesem Fall mit Gimp2.10.10#




Fast unten werden u.a. Befehle aus aufgerufenen Plugins kurzzeitig angezeigt. (hier plug-in-gradmap)

#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7987
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon eibauoma » Mi 10. Jul 2019, 13:49

Probehalber Gimp2.10.12 installiert:
Animation Fire Lite ... bringt auch bei meinem Gimp nur noch identische Ebenen. - keine Ani :ohnmacht:
Fazit - die jeweils neueste Version ist (noch) nicht immer die bessere.

@Verena,
um in Gimp einen Durchblick zu bekommen, befasse Dich lieber erst mit den Grundlagen und heb Dir externe Scripte und Plugins für später auf.

Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jun 2019, 05:51
Skype:
Wohnort: Thörishaus Bern
Kontaktdaten:

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Verena » Mi 10. Jul 2019, 18:02

Lieben Dank für Deine Antwort.

Ja ich denke es geht mit dem Gimp gleich wie beim Adobe Photoshop.
Je neuer die Versionen werden, desto weniger wollen die so Plugins und Filter.

Bei Adobe CC2018 geht kein externen Filter mehr.

LG Verena

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 755
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 10. Jul 2019, 19:37

Danke @eibauoma fürs Testen.
Ich kommentier in den Scripten immer die undo Funktionen aus. Dadurch kann ich, nachdem das Script gelaufen ist, die einzelnen Schritte im Journal beobachten. Und wenn ich dann beides parallel laufen lasse ( GIMP 2.10 und 2.8) kann ich gut sehen, was anders ist.

So habe ich auch gesehen, dass das Verschieben der Ebene in 2.8 erfolgt, in 2.10 nicht. Da wird's einafch weggelassen.
Nachdem ich mal ein wenig geschaut habe, bin ich den Release Notes auch fündig geworden. Es wurde ja das neue, tolle Offset Tool angekündigt (New Offset tool). Das ist das was hier benötigt wird ... und es scheint script-fu-mäßig nicht mehr zu tun :-(. Hätte nicht gedacht, daß man innerhalb einer Versionsreihe so weitreichende Änderungen macht.

Bleibt also die Frage, wie man die Funktion ersetzen kann?

@Verena
ich glaube nicht, daß es darum geht, daß man keine Plugins benutzen können soll, aber die Entwicklung von Programmen geht halt weiter. Die Scripte und plug-ins, um die es hier geht werden von externen Leuten geschrieben und die müßten sich dann auch darum kümmern und updaten. Die, die noch dabei sind, tun das bestimmt auch, aber manche der Scripte sind inzwischen über 20 Jahre alt. Da ist mancher schon längst nicht mehr dabei. Berufsleben frißt halt die Freizeit, die man als Student noch hatte gelegentlich auf.
Zu PS enthalte ich mich einer Meinung ... hab's nie benutzt.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.10 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jun 2019, 05:51
Skype:
Wohnort: Thörishaus Bern
Kontaktdaten:

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Verena » Mi 10. Jul 2019, 20:27

Lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen Gimplyworxs.

Und gehst Du nun jetzt noch auf die Suche nach einer Lösung?

Ahh ja ich dachte halt, das so Filter, Script und Plugins bei neueren Versionen,
von den Entwickler und Programmierer von so Programme nicht mehr erwünscht sind.

Aber hoffen wir mal, dass es noch Leute gibt, die so Script für neuere Versionen schreiben werden.

LG Verena

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 755
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 10. Jul 2019, 20:36

Ich habe momentan noch keine Idee, wie man das lösen könnte. In der Prozedurendatenbank sehe ich nichts was paßt.
Ich hab's aber mal als Bug gemeldet. Vielleicht kommt da was bei rum.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.10 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jun 2019, 05:51
Skype:
Wohnort: Thörishaus Bern
Kontaktdaten:

Re: animierte Feuer in Gimp 2.10.12

Beitragvon Verena » Mi 10. Jul 2019, 20:54

Ok und lieben Dank Gimplyworxs.

LG Verena


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste