Halbtonbilder

Kall.i
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Skype:

Halbtonbilder

Beitragvon Kall.i » Do 12. Sep 2019, 16:09

Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einer Möglichkeit aus einem Foto oder einer Abbildung ein Halbtonbild zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit mit gimp?
Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8115
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Halbtonbilder

Beitragvon eibauoma » Do 12. Sep 2019, 16:42

Habe Deine Frage in die Hilfe zu Gimp verschoben.

Meinst Du so etwas, wie ich es hier mit einem normalen Foto gemacht habe?

#

In diesem Fall das Foto umwandeln über Farben - Entsättigen - Graustufen
Anschließend Filter - Verzerren - Zeitungsdruck

Auf diese Weise hast Du sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

Kall.i
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Skype:

Re: Halbtonbilder

Beitragvon Kall.i » Fr 13. Sep 2019, 08:33

Vielen Dank, ja das sieht schon sehr gut aus. Ich hätte es gerne mit Linien aber vielleicht gibt es ja diese Einstellung auch. Ich guck mir das mal an.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8115
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Halbtonbilder

Beitragvon eibauoma » Fr 13. Sep 2019, 10:14

Beim Zeitungsdruck gibt es schon viele verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Kannst auch ohne oder nach dem Entsättigen den Filter - Verzerren - Gravur anwenden. Dann hast 'Du standardmäßig waagerechte Linien.

Kall.i
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Skype:

Re: Halbtonbilder

Beitragvon Kall.i » Sa 14. Sep 2019, 08:38

Vielen Dank, das ist am Anfang sehr unübersichtlich. Gibt es Tipps für gute Tutorials? Ich möchte Bilder und Zeichnung eher stilisieren. Ich habe einen Schneideplotter und stelle Plottdateien her.
Mich würde auch interessieren, ob ich diese 3D Strichbilder mit gimp hinbekommen kann. Der Klassiker ist z.B. eine liegende Hand. Kann ich hier ein Beispiel einstellen?

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9866
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Halbtonbilder

Beitragvon eleanora » Sa 14. Sep 2019, 08:45

ja kannst du gerne, wenn es jedoch urheberrechtlich geschützt ist, solltest du es nur verlinken.
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8115
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Halbtonbilder

Beitragvon eibauoma » Sa 14. Sep 2019, 09:43

Hallo Kall.i,

um für die ersten Schritte mit Gimp nicht gar zu lange suchen zu müssen, ist ein Kurs sehr empfehlenswert. Es gibt den kostenlosen Schnupperkurs für Gimp2.10, außerdem den preiswerten recht umfassenden Online-Kurs noch für Gimp2.8
Gimp ist sehr umfangreich, für fast alle Werkzeuge gibt es viele verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Wenn Du freie Beispielbilder einstellst, bekommst Du mit Sicherheit Hinweise zur Bearbeitung.
Bis bald


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste