copyright Vermerk

Jan83
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 20:35
Skype:

copyright Vermerk

Beitragvon Jan83 » Mi 29. Apr 2020, 20:46

Habe Gimp 2.10.14 unter windows 10

Versuche vergeblich, einen Copyright Vermerk © auf Bilder unterzubringen. Dann stelle ich die Schrift ein und die Größe. Mit der etwas unhandlichen Tastenkombination strg + shift + alt drücke ich dann

u klein
o klein
o klein
a klein
9 neun

Habe auch noch die Feststelltaste versuchsweise betätigt.

Beim loslassen wird mir in dem Schreibfeld nichts angezeigt. Mit Nullen habe ich das statt der OOOOOs auch probiert. Was mache ich denn verkehrt?

Kann irgendjemand den Copyright-Vermerk denn entfernen, oder gibt es ein anderes Programm, das den Vermerk durch Unberechtigte nicht entfernen läßt?

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: copyright Vermerk

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 29. Apr 2020, 22:01

Wenn ich das richtig verstehe, willst du Unicode Zeichen eingeben?
Geht bei mir mit Textwerkzeugaktivieren, dann Umschalt+Strg+U Taste, dann die Zahlen (nicht die vom Ziffernblock, sondern die oben auf der Tastatur) am Ende Enter drücken.

Naja, entfernen kannst du das danach mit Retuschewerkzeugen schon. Es ist nicht absolut sicher, aber es ist wenigstens ein Hinweis, das Urheberrecht zu beachten.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.20 flatpak auf Linux Mint 19.2 MATE

Jan83
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 20:35
Skype:

Re: copyright Vermerk

Beitragvon Jan83 » Do 30. Apr 2020, 15:05

Danke, hatte das Enter vergessen. Probiere ich gleich aus. Wie verhindert man denn das Entfernen des Copyright Symbols oder Retouchieren? Das geht bestimmt nicht

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: copyright Vermerk

Beitragvon Gimplyworxs » Do 30. Apr 2020, 16:11

Das kannst du nicht verhindern. Du kannst das bestenfalls erschweren indem du deinen Hinweis mehrfach übers Bild verteilst.


Vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhag dieser Heise Artikel:
https://www.heise.de/news/Geheimtinte-W ... 27018.html
Auf Seite 3 steht dann auch was zu den Preisen.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.20 flatpak auf Linux Mint 19.2 MATE


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast