Gimp-Werkstatt

nach oben

Holzschale

Öffne eine neue Datei. Transparent, die Größe ist im Prinzip gleich, es sollte nur eine quadratische Form besitzen. Ich habe für mein Beispiel ein Bild in der Größe 500 x 500 verwendet.

 

Markiere mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck im unteren Bereich des Bildes. Es muss über die gesamte Breite verlaufen, jedoch maximal die halbe Höhe des Bildes ausmachen. Fülle es mit einer Farbe, Muster oder Verlauf.

In meinem Beispiel habe ich ein Holzmuster verwendet. Das Tutorial zu diesem Muster findest du im Gimpforum. Hebe die Auswahl auf.

Wähle im Menü: Filter - Abbilden - Auf Objekt abbilden

Im Register Einstellung wählst du das Objekt aus, auf dem du dein Muster abbilden möchtest. In unserem Fall eine Kugel. Wähle einen transparenten Hintergrund, so dass du die Schale später in anderen Bilder verwenden kannst.


Im Register Orientierung kannst du mit den X und Y - Werten die Position der Schale in deinem Bild verändern. Mit dem Z-Wert veränderst du die Größe.

Über die Rotationseinstellungen kannst du die Schale nach rechts und links bzw. nach vorne kippen lassen. Hilfreich ist hier die Vorschau-Drahtgitter. Aktiviere die Anzeige mit einem Häkchen.

 
Im Register Material nimmst du Einfluss auf die Helligkeit des Holzes. Über Reflexion veränderst du den Leuchtpunkt, der die Spiegelung des Lichtes darstellt.

 
Nachdem du deine Einstellungen gemacht hast, bestätigst du mit OK... und fertig ist die Schale.

Die Schale ist nun im Verhältnis zur Leinwand sehr groß. Wähle im Menü Bild - automatisch zuschneiden

Speicher die Schale als XCF, GIF oder PNG ab.