Textur Feuer
Bei diesem Tutorial handelt es sich um einen Hintergrund. Er ist nicht dazu geeignet, ein Pattern (Gimpmuster) daraus zu machen.
Einige im Tutorial angegebenen Werte sind abhängig von der Größe der Datei, es kann also zu Unterschieden im Ergebnis kommen. Mein Beispiel bezieht sich auf eine Datei in der Größe 300 x 300 Pixel.
Öffne eine neue Datei der Größe, die du als Hintergrund benötigst. Wähle das Verlaufswerkzeug in den Einstellungen:
VG nach HG (Schwarz nach Weiß),
Verlaufsart - Linear,
Wiederholung - keine
Ziehe nun einen Verlauf senkrecht zu ca. 2/3 über das Bild.
Öffne eine neue Ebene - transparent
Wähle im Menü Filter - Render - Wolken - Plasma. Turbulenz 6. Über den Button "Neu Würfeln" kannst du dir ein Muster auswählen.
Als nächstes wähle im Menü Filter - Rauschen - Verstreuen. Hier habe ich den Wert 10 genommen. Experimentiere ein wenig.
Als nächstes aktivierst du den Verlauf "Incandescent". Im Werkzeugkasten findest du hierzu den Button, der den Verlauf darstellt.
Wähle im Menü Filter - Farben - Abbilden - Auf Farbverlauf
Setze die Ebene im Ebenendialog auf Modus: Faser Mischen
Vereine die Ebenen, indem du aus dem Kontextmenü der Ebene : Ebene nach
unten vereinen anklickst.
Als letzten Filter wähle im Menü Filter Weichzeichner - Gaußscher Weichzeichner. Auch dieser Wert ist abhängig von der Größe deines Bildes. Ich habe einen Wert von X/Y = 10 genommen.
Nun dupliziere die Ebene und setze die obere Ebene auf Modus Multiplikation
Viel Spaß!