Gimp-Werkstatt

nach oben

Phönix - Feuervogel

Öffne ein Bild mit einem Vogel in Gimp. Hilfreich ist es, wenn der Hintergrund relativ einfarbig ist.

Mit dem Farbauswahltool - Einstellung:

Zur Auswahl hinzufügen,
Kanten ausblenden 2 Pixel.
Schwellwert ca. 30

Klickst du nun auf den Hintergrund des Bildes. So oft, bis er zum größten Teil markiert ist.

Aktiviere die Quickmask Der Hintergrund sollte nun mit einem roten Film, der Quickmask überdeckt sein.  Eventuell musst du die Maske noch korrigieren. Hierzu wählst du einen Pinsel - Pinselfarbe Schwarz und ergänzt die Maske, wo sie noch Flächen des Hintergrundes frei lässt. Mit dem Radiergumme entfernst du die Maske, wo sie das Motiv verdeckt.

Anschließend deaktivierst du die Quickmask wieder und fügst der Ebene eine Ebenenmaske hinzu.
Ebene - Maske - Ebenenmaske
hinzufügen oder über mit Rechtsklick auf die Ebene im Kontextmenü Ebenenmaske hinzufügen auswählen. 

Fülle die Auswahl mit Schwarz. Nutze dazu das Fülleimertool.


 

Kopiere die Ebene, wobei die Ebenenmaske mit kopiert wird. Wende sie an mit:
Ebene - Maske - Ebenenmaske anwenden oder über das Kontextmenü Ebenenmaske anwenden.

Wähle die Auswahl aus dem Alphakanal: Rechtsklick auf die Ebene - Auswahl aus Alphakanal

Füge eine Neue Ebene ein: Ebene - Neue Ebene

Aktiviere das Verlaufswerkzeug. Verlauf: German_flag_smooth, Versatz: 70, Form: Formangepasst (sphärisch)

Klicke auf das Motiv und markiere mit gedrückter linken Maustaste eine Linie. Da du die Verlaufsform "Formangpasst" verwendest, wird der Verlauf auf die gesamte markierte Form angewendet.

 

Als nächstes sollten die Konturen des Vogels etwas Weicher gemacht werden. Hierzu wendest du den Filter

Filter - Weichzeichner - Gaußscher Weichzeichner an. 

Einstellungen X/Y = 20

Kopiere die "Verlauf" - Ebene erneut.

Um den Phönix nun zum Strahlen zu bringen wendest du den Filter:

Filter - Weichzeichner - Bewegungsunschärfe
Einstellungen:
Zoom, Länge 50,
Zentrum X=400, Y=280 (probiere ein wenig und verschiebe das Zentrum nach oben und unten)

auf die kopierte Ebene an.

Ordne die Ebenen in der unten dargestellten Reihenfolge an:

 

Der Phönix ist nun fertig. Es fehlt nur noch der Hintergrund. Hierzu fügst du dem Bild eine neue Schwarze Ebene hinzu. Nenne sie "Sterne". Mit Filter - Rauschen - Streue RGB

Einstellungen: Alle Werte auf 0,4 - 
oberen Einstellungen deaktiviert, 

bekommst du einen Sternenteppich. 

Die Sterne sind noch sehr dicht.
Mit Ebene - Farben - Helligkeit/Kontrast  verringerst du die Menge und die Dichte der Sterne. Schau welche Einstellung dir am besten gefällt.

Verschiebe die Ebene im Ebenendialog unter die "Verlauf-Bewegungsunschärfe"-Ebene


Füge eine neue Ebene über der Sternenebene ein. Nenne sie "Wolken".

Mit Filter - Render - Wolken - Plasma Färbst du die Ebene ein.

Ebenenmaske hinzu. In diese Ebenenmaske fügst du nun ein paar Wolken ein

Füge der "Wolke"-Ebene eine

Filter - Render - Wolken - Plastisches Rauschen. Wähle Werte um die 2,5. Die Wolken sollten nicht zu stark werden.

Aktiviere die Ebene "Wolken" mit einem Klick auf die Ebene im Ebenendialog (weißer Rahmen bedeutet aktiviert) und verringere die Ebenendeckkraft auf ca. 60%

Download

Fertig ist dein Phönix! Alternativ zum Verlauf German_flag_smooth könnt ihr auch den Feuer_verlauf verwenden. Kopiere den Verlauf in deinen Gimp-Verlauf (Gradiant) - Ordner. Starte Gimp neu.