Gimp-Werkstatt

nach oben
eibauomaDieses Tutorial wurde am 19. November 2005 von Tehalon im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im April 2010 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

Tehalons Feuer

1. Färbt den Hintergrund Schwartz und malt etwas mit Weiß drauf!
tehalons-feuer

2. Aktiviert denn Effekt "Wellen" (Filter-->Verzerren->>Wellen) Die Einstellungen sind nicht so Wichtig!
feuer1

3. Verwicht mit dem "verschmier finger"(mir fällt kein anderes wort dafür ein^^) das Gebilde zu Flammen!
Erst etwas grob mit einem großem Pinsel und dann etwas feiner mit einem kleinem Pinsel!
feuer3

4. Jetzt müssen nur noch die Farben angepast werden, ich hab damit noch nicht soviel erfahrung, vieleicht kan das ja ein anderer Vortführen!
aber bisdahin mach ich das so: Ebene-->Farben-->Farbabgleichung
feuer4

Fertig!!!! ich habe auf dem bild noch etwas rauch dazu gemalt, hab vieleicht ein bisjen übertrieben mit dem rauch^^

wenn ihr das Feuer noch heller haben wolt, müst ihr eine neue Weiße ebene erstellen und sie auf Abwedeln stellen!

Das tutorial ist eigentlich für Photoshop gedacht... ich habs mal für Gimp geschrieben!


edit:
neuste Feuer-Bidler von mir:
feuer5

feuer6